Datum: 18. April 2009 Temperatur: 24° C
Wetter: Sonne, dunstig Wind: S 15 kn

Ephesus war einst mit rund 200'000 Einwohnern eine der Metropolen des Römischen Reiches.
Eines der interessantesten und schönsten Bauwerke ist die Celsusbibliothek, die 117 n. Chr. fertig gestellt wurde. Die Bibliothek erstreckte sich über 2 Etagen - es wurden 12'000 Manuskripte gefunden.

Das wohl berühmteste Bauwerk in Ephesus

Damit die Ruinen den täglich zwischen zehn- und zwanzigtausend Touristen standhalten können werden Schäden sofort repariert....

überall wird gearbeitet

Südwestlich von Ephesus soll das Wohn- und Sterbehaus der Maria stehen. Vor der Wallfahrtsstätte hängt die Wunschzettelwand, die rege von Pilgern benutzt wird. Wie viele Wünsche gehen wohl in Erfüllung?
Unser Wunsch - hoffentlich wird er nicht gerade weggewischt und landet im Mülleimer - ...

Hoffen auf Erfüllung...

...bald wieder auf dem Boot zu sein....

...in unserem kleinen Paradies....